Veranstaltungen

Hier findest du eine Übersicht über die regelmäßigen Veranstaltungen der SMD

Die genauen Termine der regelmäßigen Veranstaltungen findest du in der Rubrik Kalender.

SMD Abende

Als gesamte SMD treffen wir uns ein- bis zweimal monatlich (Lichtblick Ilmenau, Humboldtstraße 1). Dich erwarten tiefgehender Lobpreis, eine herausfordernde Message und nette Leute. Wenn du neu in Ilmenau bist, ist dies eine gute Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Egal, ob du Christ bist oder nicht, komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!

The SMD gatherings take place in the Lichtblick site behind the REWE supermarket on the Pörlitzer Höhe. Challenging messages, music, good food and nice people are going to await you. If you are new in Ilmenau it is a good opportunity to get to know new people. It does not matter if you are a christian or not, just come as you are. We are looking forward to welcoming you.

Hauskreise

header1Ein Hauskreis oder Kleingruppe besteht aus 3 bis 12 Personen, die sich meist wöchentlich bei jemandem zu Hause trifft. Kleingruppen sind Orte in denen wir das Leben teilen, feiern, füreinander beten und uns in den Herausforderungen des Lebens unterstützen.

An Kleingruppenabenden essen wir, singen, lesen in der Bibel, beschäftigen uns mit Glaubensthemen und beten füreinander. Wir möchten uns gemeinsam auf den Weg machen, um Gott besser kennen zu lernen und unsere Beziehung zu ihm und zueinander in der Gruppe zu stärken. Wir schauen dabei nicht nur in unsere Gruppe. Durch das beten für Freunde und die Nöte unserer Stadt richten wir unseren Blick auch nach außen.

Wenn du Teil einer Kleingruppe sein möchtest oder dir einfach mal eine ansehen möchtest. Schicke einfach eine e-Mail oder nutze das unten stehende Kontaktformular: info@smd-ilmenau.de

Gebetsfrühstück

OLYMPUS DIGITAL CAMERABeim Gebetsfrühstück wollen wir gemeinsam für konkrete Anliegen beten und im Anschluss frühstücken. Wenn du es auf deinem Herzen hast, für bestimmt Anliegen vor Gott einzutreten, bist du herzlich willkommen.

 

 

Gebetsbierchen

Bei dem Treffen wollen wir gemeinsam Gebetsanliegen sammeln und sie im Gebet vor Gott bringen. Das ganze findet aber nicht zur frühen “unchristlichen” Morgenstunde statt, sondern zur späteren Abendstunde im gemütlich, chilligen Ambiente mit einem Feierabendbierchen in der Hand.
Der Charakter der Veranstaltung entspricht: Abends abzuschalten, noch mal rauszukommen, kurz auf ein Bierchen vorbeikommen, Gemeinschaft zu haben und den Tag mit Gebet abzuschließen. Das ganze soll auch nicht ewig dauern. Halt “ein Bierchen” ;-) . Wir treffen uns deshalb erst um 21:00 Uhr!

 

Interaktiver Deutschkurs

Kommst Du aus einem anderen Land und möchtest gerne Dein Deutsch verbessern und dabei gleichzeitig die Bibel kennenlernen? Dann bist Du herzlich zu unserem Sprachkurs für ausländische Studenten eingeladen! Wir lesen zusammen Geschichten aus der Bibel, trainieren beim Reden darüber die deutsche Sprache und üben in kleinen Lektionen. Egal, wie gut Dein Deutsch schon ist, komm einfach an einem oder an allen Abenden! Die Teilnahme ist unabhängig davon, ob und welcher Religion Du angehörst! Die Termine und den Ort kannst Du unserem Programm entnehmen. Weitere Infos findest du auf www.deutschkurs.smd-ilmenau.de

Kontakadresse:
Christoph Seifert
foreign-students@smd-ilmenau.de